Rückblick 2016, Nachklapp: Rausch – Trance – Ekstase

Dies ist zum Jahr 2016 noch nachzutragen: Ein befreundetes Wissenschaftlerpaar hatte mich gebeten, eine Titelgrafik für ihr fachlich ‚buntes‘ Buch „Rauch – Trance – Ekstase. Zur Kultur psychischer Ausnahmezustände“ zu liefern, das in Bielefeld im transcript-Verlag erschienen ist. Ich habe dafür das Werk „Tanzetrance 2″ aus dem Jahre 2012 ausgewält. (Dank an die Tänzerin Claudia K., die für diese Serie Modell gestanden hatte.) Das Buch mit zwölf einschlägigen Beiträgen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen kann ich allen empfehlen, die sich mit außeralltäglichen Bewußtseinszuständen beschäftigen möchten.

Als kleine Zugabe hier eine weitere Arbeit (ebenfalls aus dem Jahr 2012 ), die auch gut zum Thema des Buches gepaßt hätte: Die Tempeltänzerin.

Tempeltänzerin