Gastbeitrag: Illuminaten -Zyklus

Heute an dieser Stelle der Gastbeitrag eines befreundeten Künstlerpaares: Milan und Natja von Ostfalen. Ganz herzlichen Dank an Euch beide, dass ich etwas von Euren Werken hier zeigen darf.

Ich hatte die zwei gebeten, einen kurzen Kommentar zu diesem Zyklus aus dem Jahre 2018 zu schreiben – das wollten sie nicht. Ich verstehe das: manchmal müssen Bilder für sich selbst sprechen.

Also konstatiere ich hier nur drei ohnehin offensichtliche Dinge: (1) Alle Bilder dieses Zyklus sind digitale Umarbeitungen eines einzigen Ausgangsbildes. (2) Der Zyklus ist politisch gemeint: es geht um die Bedrohung der Demokratie aus dem Dunkel heraus. (3) Diese Grundidee schlägt sich auch in der Benennung dieses Bilderzyklus nieder. (Den Rest kann und darf man sich zusammenreimen.)

Hier nun vier Arbeiten aus diesem Zyklus (das Ausgangsfoto habe ich als Beitragsbild verwendet):

 

Verratene_Demokratie

Verratene Demokratie

 

Wir_sind_CIA

Wir sind CIA

 

Big-Brother

Big Brother

 

Vor-gänge_Totenmaske

Vor-gängige Totenmaske (oder: Der Totengräber)

Nachbemerkung von Natja und Milan: Wir danken ganz herzlich unserem Freund Uwe S., der einen unverzichtbaren Beitrag zum Originalfoto geleistet hat.

Advertisements