Chloe in Quadraten

Bereits in der Bildserie Sophia hatte ich einige Ergebnisse einer Fotosession mit Chloe im Jahre 2018 vorgestellt. In der Zwischenzeit habe ich mit einigen Aufnahmen aus dieser Serie weitergearbeitet. Dabei habe ich für die spezielle Textur zahllose, einzeln mit der Hand gemalte Quadrate eingefügt… was selbstredend ein Scherz ist. Bei mir wird nichts einzeln mit der Hand gemalt. Das übernehmen Algorithmen für mich. Aber manchmal kommt etwas dabei heraus, das genau diesen Eindruck erweckt: malerisches Handwerk. Doch der Schein täuscht – wie so oft bei der digitalen Bildbearbeitung. Doch gelegentlich tut es gut, sich für einen Moment der Illusion hinzugeben.

Mein besonderer Dank gilt der stets unerschrockenen Chloe.

 

Chloe_Q4

ChloeQ 4

 

Chloe_Q2

ChloeQ 2

 

Chloe-Q1

ChloeQ 1

 

Chloe_Q5

ChloeQ 5

 

Nachbemerkung: Manchmal denke ich, in einigen Jahren werde ich überflüssig sein – dann macht eine Art Kunst-KI all das ganz von sich aus. Dann ist es Zeit für mich, mir eine völlig andere Aufgabe zu suchen…