Agonie des Realen, Teil 2

Hier nun der zweite Teil einer Bilderserie, die konzeptionell an das Denken des französischen Philosophen und Medientheoretikers Jean Baudrillard anschließt. Als (durchaus theorielastige) Verweise können der titelgleiche Essay Agonie des Realen (Berlin 1978) sowie die Bände  L’échange symbolique et la mort (Paris 1976; dtsch. Der symbolische Tausch und der Tod) und Simulacres et Simulation (Paris 1981) des Autors dienen, in denen die Dialektik von Simulation und Dissimulation entfaltet wird. Kennern Baudrillards erschließt sich der Zusammenhang zwischen theoretischem Konzept und lichtbildnerischer Explikation wahrscheinlich recht schnell. Wer sich in das Denken dieses Autors erst noch einarbeiten muss, dem sei als kurze Einführung empfohlen: Michael T. Schetsche, Christian Vähling: Jean Baudrillard. Wider die soziologische Ordnung (S. 67-77 in: Kultur. Theorien der Gegenwart, Hg. Stephan Moebius und Dirk Quadflieg. Wiesbaden 2006)

Wer ohne diese theoretischen Verweise auskommen möchte, dem sei bei der Bildbetrachtung das Experimentieren mit alternativen Lesarten empfohlen.

 

Konfiguration_an_der_Nordküste2

Konfiguration an der Nordküste (zur Erinnerung an Raphael Aloysius Lafferty)

 

Schulfach_Klimaschutz

Schulfach Klimaschutz

 

Simulacron-4

Simulacron-4 (Daniel F. Galouye zugeneigt)

 

Im_Nest_3.jpg

Schlussbetrachtung: Im Nest 3

 

Oben: In der Zentrifuge