Klassiker des Surtualismus III

Hier ist der dritte und letzte Beitrag in der Reihe Klassiker des Surtualismus. Diesmal stammen die Bilder aus den Jahren 1999-2007. Die meisten dieser Arbeiten hatte ich früher schon einmal im Netz oder in einer Ausstellung präsentiert – neu ist die Kontextualisierung: ein Beitrag zur Geschichte des Kunstkonzepts, das die Virtualität  der Digitalkunst mit der Tradition des Surrealismus verbindet. Folge ist einmal mehr eine gewisse Tendenz zur Agonie des Realen, die diesem Blog seinen Namen gegeben hat. Im Mittelpunkt steht auch hier die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper.

Mein Dank für die Mitwirkung gilt Natja, Peggy, Sitta, Kathrin und besonders Aenne, die wir vor kurzen für immer verloren haben.

 

Gegendrohung

Gegendrohung (Natja)

 

Skar

Skar (Peggy)

 

Schattenbrand

Schattenbrand (Sitta)

 

Ozon

Ozon (Kathrin)

 

Das_Korsett_der_Scham.jpg

Das Korsett der Scham (Aenne)

Bild oben: Maskiert

Musikvorschlag:

Françoiz Breut: Françoiz Breut (1997). Ein Exempel: Le Nord